Sony Xperia XZ1 im Test - Ein brillantes Smartphone
vom 16. Januar 2018 | Marius Lüdemann | Test | Sony | Gerät wurde vom Hersteller bereitgestellt! | Kaufen
Sony hat auf der IFA 2017 sein neues Flaggschiff vorgestellt, das Sony Xperia XZ1. Das XZ1 möchte mit einer 19 MP Hauptkamera verzaubern, die sowohl eins Super-Zeitlupen-Funktion als auch eine 3D-Scan-Funktion hat. Darüber hinaus besteht es fast nur aus Aluminium und möchte somit seine Klasse unterstreichen, ob das auch ausreicht um ein wirklich gutes Smartphone zu sein haben wir getestet.
Das Sony Xperia XZ1 ist 148 x 73,4 x 7,4 mm groß und wiegt 155 Gramm. Damit ist es heutzutage recht groß für ein 5,2 Zoll großes Display, aber dazu später mehr. Die Rückseite besteht aus gefärbtem Aluminium und hat bis auf die Kamera und deren Sensoren nur am oberen Rand eine kleine Unterbrechung durch Plastik. Die Vorderseite wird durch Corning Gorilla Glass 5 geschützt. Auf der oberen Seite ist der 3,5 mm Klinkenanschluss und ein Mikrofon zu finden. Die rechte Seite bietet die Lauter-Leiser-Wippe sowie den Powerbutton mit Fingerabdrucksensor und einen Kamerabutton. Die untere Seite hält den USB-C 3.1 Port und ein weiteres Mikrofon bereit. Auf der linken Seite ist der Einschub für die Sim- und microSD-Karte. Auf der linken und rechten Seite sind außerdem noch drei Antennen-Streifen die aber nicht wirklich auffallen. Alles im allem ist das Sony Xperia XZ1 recht stabil und wertig gebaut und liegt dabei noch recht gut in der Hand.
Werbung
ⓘ Der verwendete Hintergrund ist aus der App "Flowers Theme" von AppTipp. Exklusive für Sony Xperia.
Das Display
Das Sony Xperia XZ1 hat ein 5,2 Zoll großes Full-HD HDR Display. Die Farben werden sehr gut dargestellt und der Kontrastwert ist auch ausgezeichnet. Der Weißwert ist auch gut, kann aber auch noch nachträglich justiert werden in den Einstellungen. Bei der Helligkeit sieht es genauso gut aus, mit 582 cd/m² ist es bei jedem Wetter gut zu sehen. Leider bedeckt das Display nicht die gesamte vordere Seite, was für ein Flaggschiff in 2017 schon fast ein Unding ist.
Die Kamera(s)
Im Sony Xperia XZ1 ist eine 13 MP große Frontkamera verbaut. Videos können maximal in Full-HD aufgenommen werden. Dazu gibt es noch einen Display-Blitz für die perfekte Ausleuchtung. Die Bilder werden recht gut und sind besser als der Durchschnitt. Bei Dämmerung werden die Bilder auch ohne den Blitz noch recht hell und eignen sich auf jedenfalls zum Teilen. Auf der Rückseite ist die 19 MP große Hauptkamera verbaut. Außerdem ist ein Laser-Autofokus-Sensor und ein RGBC-Infrarotsensor verbaut um die Bildqualität zu verbessern. Videos können maximal in 4K aufgenommen werden. Leider geht der Versuch nicht ganz auf. Die Bilder werden zwar recht gut, weisen aber zu viel Rauschen und zu wenig Details auf. Für den Preis kann man deutlich mehr verlangen und das gerade beim Hersteller der meisten Bildsensoren. Bei Nacht werden die Bilder im Vergleich dafür besser als wie bei der Konkurrenz. Die Bilder werden recht hell und weisen relative wenig rauschen auf. Bei der Videofunktion sieht es besser aus. Die Bildstabilisierung funktioniert gut und die Farben wirken recht knackig. Auch die Super-Slow-Motion Funktion funktioniert gut, wenn auch die Bildqualität wie bei jeder Slow-Motion Aufnahme nicht ganz so gut ist. Der Zeitraum für die Zeitlupe ist allerdings deutlich zu kurz, unter einer Sekunde, und kann auch nicht im nach hinein verschoben werden. Man sollte auf jeden Fall etwas üben bevor man es richtig benutzt. Mit der neuen 3D-Scan-Funktion kann man sehr viel spielen und sich ausprobieren. Die Scans werden recht hochauflösend und recht detailliert. Die gescanten Figuren kann man direkt in der App ausdrucken lassen oder auf den eigen 3D-Drucker ausdrucken. Die gedruckten Figuren eignen sich gut als Geschenk. Für den Foto-Modus gibt es noch den Vorhersagende-Aufnahme-Modus, der bei Bewegung oder Lächeln schon vor dem Auslösen des Nutzers Bilder macht. Die ist bei kurzen Momenten recht nützlich um immer das beste Bild zu bekommen. Generell bietet die Kamera-App von Sony recht viele nützliche Funktionen, die aber durch die nicht ganz perfekte Bildqualität etwas schlechter da steht. Sony sollte sich mal wirklich erst mal auf die Bildqualität konzentrieren und dann die weiteren Funktionen angehen.
Die Akkulaufzeit
Das Sony Xperia XZ1 hat einen 2.700 mAh großen Akku verbaut. Eine komplette Akkuladung reicht bei dauerhaft eingeschalteten Display bei 50% Helligkeit und Video-Playback für gut 6,5 Stunden. Damit bin ich immer gut durch den Tag gekommen. Sollte dann doch mal Not am Mann sein, ist für das schnelle aufladen des Akkus Quick Charge mit an Bord. Außerdem ist die Akku Schontechnik Qnovo verbaut, welche das aufladen analysiert. Darauf basierend wird automatisch das aufladen so anpasst, das es möglichst Akku schonend ist.
Die Performance
Im Sony Xperia XZ1 ist der Qualcomm Snapdragon 835 Prozessor verbaut, der von 4 GB RAM unterstützt wird. Der Prozessor rechnet alles kurz und klein, selbst vor aufwendigen Spielen macht er keinen halt. Bei Spielen sind keine wahrnehmbare Ruckler zu erkennen. Das gesamte System läuft flüssig und schnell. Eine große Wärmeentwicklung ist mir nicht aufgefallen, nur bei längeren spielen oder Videos schauen wird das Sony Xperia XZ1 etwas wärmer.
Die Software
Das Xperia XZ1 wird mit Googles Android 8 und der eigenen Xperia UI ausgeliefert. Sony hat bei der Software des Xperia XZ1 sich sehr an Stock Android gehalten. Allgemein wirkt es sehr aufgeräumt und strukturiert. Wer vorher noch kein Sony Smartphone hatte, wird sanft in das System eingeführt und bekommt auch nach der Einführung hilfreiche Tipps über Funktionen. Der Assistent bietet alles was man über die Software wissen muss und auch eine Übersicht der speziellen Funktionen von Sony, wie etwa die Xperia Actions. Sie stellen dein Smartphone je nach den vorgegebenen Szenarien ein, so gibt es ein Nacht-Modus, Arbeits-Modus und ein Reise-Modus. Innerhalb der Modi können noch individuelle Einstellungen vorgenommen werden. Daneben gibt es auch ein Speicher-Reinigungstoll von Sony.
Der Speicher
Das Sony Xperia XZ1 kommt mit 64 GB Internen Speicher von den ca. 15 GB vom System belegt sind. Der Speicher kann mittels microSD-Karte um bis zu 2 TB erweitert werden.
Der Klang
Die Lautsprecher sind auf der Vorderseite jeweils oben und unten angebracht beim Xperia XZ1. Die Lautstärke ist recht laut. Auf den lauteren Lautstärken wirkt es etwas übersteuert. Allgemein klingen die Lautsprecher recht gut. Sie sind so platziert, das beim spielen oder Video schauen immer ein Lautsprecher offen ist. Dafür muss man sich mit recht großen Displayrändern zufrieden geben, die Sony aber sicherlich noch etwas kleiner halten hätte können. Die Klangoptimierung ClearAudio+ tut einen wirklich guten Job und ist auch bei schlechter Qualität der Lieddateien sehr erfolgreich. Das Xperia XZ1 unterstützt außerdem den High-Resolution Audio Standard.
Sonstiges
Im Powerbutton ist auch der Fingerabdrucksensor verbaut. Er funktioniert recht gut und schnell. Auch wenn es für viele eine Umstellung sein wird, den Finger nicht hinten oder vorne hinzuhalten, gewöhnt man sich recht schnell daran. Betrieben werden kann das Xpeira XZ1 als Dual-SIM oder Singel-SIM, je nach dem ob man auf eine microSD-Karte verzichten kann. Mit Anboart sind alle aktuellen Funkstandarts wie z. B. 2G, 3G, 4G (LTE) Cat 16 mit Geschwindigkeiten, die im Gigabit-Bereich liegen. Außerdem hat das XZ Premium Bluetooth 5.0, Wi-Fi, NFC, MHL 3.0 und GPS. Das Sony Xperia XZ1 ist wasserdicht nach IP 65/68. Zu haben ist das Sony Xperia XZ1 in den Farben Moonlit Blue, Black, Warm Silver oder Venus Pink für 699 € UVP.
Fazit zum Sony Xperia XZ1:
Das Sony Xperia XZ1 ist ein wirklich tolles Smartphone und kann für den Preis echt viel bieten. Der Prozessor ist richtig schnell und wird sichrlich nicht so schnell an seine Grenzen kommen. Das System ist schlicht und einfach gehalten, hat aber immer noch genügend Punkte um sich von anderen zu unterscheiden. Der Akku ist für einen Tag ausreichend und kommt auch recht schnell wieder zu Kräften. Das Display ist scharf, bietet tolle Farben und ist auch bei Sonne hell genug. Einzig die Kamera ist etwas daneben gegangen. Die Bildqualität der Hauptkamera könnte noch etwas besser sein. Die Funktionen der Kamera, wie der Super-Zeitlupen-Modus oder der 3D-Scan-Modus funktionieren sehr gut und liefern gute Qualität ab. Alles im allem ist das Sony Xperia XZ1 ein fast perfektes Smartphone, was kaum einen Wunsch auslässt. Hoffentlich werden die Kritikpunkte beim nächsten Modell berücksichtigt und verbessert.
© Bild & Video:Touchtipp.de
Testergebnisse in Zahlen
Design und Verarbeitung: 18/20
Performace: 30/30
Kamera: 41,5/50
Akku: 11,5/30
Display: 37,5/30
Sound: 26/30
Software und Speicher: 26/30
Preis und Zubehör: 23/30
Endnote von TouchTipp für das Sony Xperia XZ1:
81,4% Test 01/18
Wie setzen sich die Punkte zusammen und wie ist das Ergebnis zustande gekommen? Der ausführliche Testbericht des Sony Xperia XZ1 (PDF)