Sony Xperia XZ im Test - Richtig gut!?

vom | | Test | Gerät wurde vom Hersteller bereitgestellt!


Sony hat auf der IFA 2016 in Berlin ein neues Flagschiff-Smartphone vorgestellt, das Sony Xperia XZ. Es wartet mit einem neuen Design und High-End Hardware auf. Es ist außerdem auch wieder wasserdicht, nachdem der Vorgänger diese Option nicht besaß. Ob das Sony Xperia XZ auch sonst überzeugen kann haben wir getestet.

Sony Xperia XZ im Test – Richtig gut!?

Das Sony Xperia XZ hat von Sony ein komplett neues Design spendiert bekommen, welches besser in der Hand liegt und auch durch das spezielle Metall, dass verbaut wurde, im Licht leicht die Farbe ändert. Von vorne und hinten sieht das XZ recht rechteckig aus, aber umso mehr man von der Seite schaut erkennt man immer mehr Rundungen. Von unten und oben ist das ovale Design am besten zu sehen. Sony nennt dieses Design, "Geschwungenes Oberflächen-Design" und soll eine klare Linie bilden und eins mit der Umgebung werden. Ob das auch den eigenen Geschmack trieft muss jeder selber entscheiden, mir hat es sehr gut gefallen. Die Rückseite ist wie schon erwähnt aus Metall. Ein Nachteil hat die komplett mit Metall bedeckte Rückseite, der NFC-Sensor konnte dadurch nur auf der Vorderseite verbaut werden. Dies führt zum Beispiel beim bargeldlosen bezahlen mit dem Smartphone zu recht umständlichen Situationen.
Die Vorderseite ist von Corning Gorilla Glass geschützt, welches in einem schönen 2,5D Look gehalten ist. Die Unterseite und Oberseite sind komplett flach, so das man das Xperia XZ aufrecht hinstellen kann. An der Unterseite ist der USB Typ-C Anschluss verbaut. An der linken Seite ist nur ein Einschub für die Sim-Karte und micro-SD Karte zu finden. Auf der rechten Seite ist der Powerbutton verbaut, der gleichzeitig der Fingerabdrucksensor ist, aber dazu später mehr. Unter dem Powerbutton sitzt die Lautstärkewippe und der Kameraauslöser. Das Xperia XZ ist von den Materialien sehr gut verbaut und fühlt sich auch sehr hochwertig an, aber zumindest beim schwarzen Modell ist die Rückseite ein Fingerabdruckmagnet, den man den ganze Tag lang putzen kann.

Werbung



Das Display



Das Sony Xperia XZ hat ein 5,2 Zoll großes Full-HD Display. Die Auflösung ist zwar für ein Flaggschiff nicht gerade hoch, aber im Alltag wird man keine Pixel vermissen, außer wenn man VR benutzt. Die Farben werden satt und kräftig angezeigt. Durch die TRILUMINOS-Technik werden die Farben noch einmal satter dargestellt, was in manchen Fällen wiederum zu viel ist. Der Schwarzwert ist gut aber könnte noch ein wenig Dunkelheit vertragen. Der Weißwert ist ausgezeichnet und er kann auch noch nach den eigenen Vorlieben etwas blauer oder roter gestellt werden. Die Blickwinkel sind ausgezeichnet. Die Helligkeit ist mit fast 550 Candela sehr gut und reicht aus um alles, auch im Sonnenlicht, vom Display abzulesen.

Die Kamera(s)



Im Sony Xperia XZ ist eine 13 Megapixel große Frontkamera verbaut die recht gute Bilder und Videos macht. Die Fotos werden auch bei schlechteren Lichtverhältnissen recht gut und taugen auch noch zum Teilen. Die Videos werden eher mittelmäßig, da der Autofokus nicht so schnell ist und die Bildstabilisation nicht so wirklich gut arbeitet. Die 23 Megapixel große Hauptkamera ist da deutlich besser. Vor allem durch den Laser-Autofokus-Sensor und dem RGBC-Infrarotsensor werden die Bilder vor allem bei schnellen Fotoversuchen besser. Der dazu kommende Prädiktiver Hybridautofokus macht ein schnelles fokussieren der Objekte und vor allem bewegenden Objekten möglich. Der Fokus wird recht schnell gesetzt und ist auch so gut wie immer richtig, nur bei kleinen Objekten hat die Software so seine Probleme, aber dazu kann man im manuellen Modus den Fokus selber justieren. Die Farben werden auch sehr realistisch dargestellt. Doch so positiv wie es sich bis jetzt angehört hat geht es leider nicht weiter. Die allgemeine Bildschärfe lässt noch zu wünschen übrich und kleine Details verschmelzen mit der Umgebung. Auch die Differenzierung von hellen und dunklen Stellen im Bild ist nicht wirklich gut. Die hellen Stellen brennen sehr schnell aus und die dunklen Stellen fangen schnell an zu rauschen. Das gleiche ist auch bei allgemein dunklen Situationen, sie fangen recht schnell an zu rauschen und verlieren so an Details. Auch die Kamera App hat seine Vor- und Nachteile, so ist positiv anzumerken, das es recht viele Erweiterungen für die Kamera gibt mit denen man sich austoben kann. Doch der manuellen Modus ist recht frickelig und zum Teil auch unlogisch gestaltet. So ist HDR nur bei bestimmten Einstellungen möglich und ist nur über ein weiteres Menü erreichbar. Allgemein ist zu sagen, das sich Sony schon verbessert hat zu den vorherigen Modellen, aber noch immer der Konkurrenz hinter her hinkt obwohl die gleichen Sony-Sensoren in der Konkurrenz auch verbaut sind..Einige Bilder die ich mit dem Sony XPeria XZ geschossen habe findest du hier.

Die Akkulaufzeit



Das Sony Xperia XZ hat einen 2.900 mAh großen Akku. Eine Akkuladung reicht gut für einen Tag aber auch nicht länger. Bei dauerhaft eingeschalteten Display reicht eine Akkuladung für gut 6.30 h. Für das schnelle aufladen des Akkus zwischendurch wird Quick Charge unterstützt. Außerdem ist eine neue Akku Schontechnik verbaut, die sich Qnovo nennt. Sie analysiert den Aufladerhythmus und bei zu langen Aufenthalten, des Xperia XZ, an der Steckdose wird der Akku nicht gleich komplett geladen. Circa 30 Minuten vor den errechneten trennen des Smartphones von der Steckdose, wird es komplett geladen. So soll der Akku deutlich länger halten, als ohne diese Technik. Diese Technik hat bei mir nach einiger Zeit sehr gut funktioniert, der Akku war fast immer voll, wenn ich ihn von der Steckdose getrennt habe.

Die Performance



Im Sony Xperia XZ ist der Qualcomm Snapdragon 820 Prozessor verbaut. Der Prozessor rechnet alles kurz und klein. Selbst bei aufwendigen Spielen sind keine wahrnehmbaren Ruckler zu erkennen. Das gesamte System läuft flüssig und schnell. Einzig und allein der Arbeitsspeicher könnte etwas größer sein, da bei vielen geöffneten Apps einige geschlossen werden. Dies ist aber bei normaler Nutzung nicht oft der Fall. Die Kamera App könnte auch etwas stabiler werden, da bei langen Videoaufnahmen bei hoher Auflösung das XZ "Überhitzt" und abkühlen muss.

Die Software


Das Xperia XZ wird mit Googles Android 6.0 und der eigenen Xperia UI ausgeliefert. Das Update auf Android 7.0 wurde schon von Sony bereitgestellt und steht zum Download bereit. Ich konnte allerdings Android 7.0 von Sony noch nicht selber testen, aber was ich von anderen gehört habe ist es nicht viel anders als das im weiteren beschriebene Android 6.0 von Sony. Sony hat bei der Software des Xperia XZ sich sehr an Stock Android gehalten. Es wurden nicht sonderlich viele Veränderungen vorgenommen und die vorgenommen wurden, sind fast nur sinnvolle. Allgemein wirkt es sehr aufgeräumt und strukturiert. Es gibt zahlreiche schöne Spielereien, wie zum Beispiel, ist die Uhr auf den Look-Screene transparent und zeigt den Hintergrund des Home-Screene. Wer vorher noch kein Sony Smartphone hatte, wird sanft in das System eingeführt und bekommt auch nach der Einführung hilfreiche Tipps über Funktionen. Wer aber von einem älteren Sony Xperia Smartphone kommt, wird sicherlich einige Funktionen vermissen. Zum Beispiel sind die Small Apps nicht mehr in den aktuellen Software-Versionen von Sony zu finden. Auch die Sony eigene Tastatur ist nicht mehr verfügbar, stattdessen ist eine SwifKey-Tastatur vorinstalliert. Auch die Medienapps, wie Album und Video, wurden ausgedünnt und zum Teil auch mit andern Sony Apps zusammen gelegt. Wem das nicht stört, wird auch mit der neuen Software des Sony Xperia XZ Spaß haben.

Der Speicher



Der 32 Gb große interne Speicher kann mittels microSD-Karte um bis zu 256 GB erweitert werden. Von den internen Speicher sind ca. 21,5 GB frei verfügbar. Sony hat schon eine automatische Speicherverwaltung eingebaut. Sie löscht automatisch Casch und Daten von Apps die selten oder nie genutzt werden. Die Funktion kann auch ausgestellt werden.

Der Klang



Die Lautsprecher sind auf der Vorderseite jeweils oben und unten angebracht. Die Lautstärke ist durchschnittlich. Auf den lauteren Lautstärken wirkt es etwas übersteuert. Sie könnten etwas lauter und in den Tiefen und Höhen breiter aufgestellt sein. Sie sind so platziert, das beim spielen oder Video schauen immer ein Lautsprecher offen ist. Die Klangoptimierung ClearAudio+ tut einen wirklich guten Job und ist auch bei schlechter Qualität der Lieddateien sehr erfolgreich. Was mir noch aufgefallen ist, wenn man das Handy auf dem Tisch oder einer anderen ebenen Oberfächer legt, ist der Sound deutlich voller und lauter. Das Xperia XZ unterstützt den High-Resolution Audio Standard. Bei der Audio Wiedergabe über die Lautsprecher ist es allerdings nicht High-Resolution Audio zertifiziert.

Sonstiges



Im Powerbutton des Sony Xperia XZ ist ein Fingerabdrucksensor versteckt. Wie es aussieht, ist es der gleiche wie auch in der Vorgänger-Serie. Er ist recht flott und hat nur eine recht kleine Fehlerquote. Mit Anboart sind alle aktuellen Funkstandarts wie z. B. 2G, 3G, 4G (LTE) Cat 9, Bluetooth 4.2, Wi-Fi, NFC, MHL 3.0 und GPS. Von Sony selbst gibt es Hüllen und sonstiges Zubehör für das Xperia XZ. Es sind nicht gerade die günstigsten, aber dafür auch sehr stylisch und perfekt an die Form des XZ angepasst. Das Sony Xperia XZ und auch die Hüllen gibt es in den folgenden Farben, Forest Blue, Mineral Black, Platinum. Es ist mit einer UVP von 699 € ausgezeichnet.

Fazit:

Das Sony Xperia XZ ist ein wirklich gutes Smartphone. Es ist sehr stylish, wenn man immer ein Tuch für die Fingerabdrücke dabei hat, und ist auch vom technischen her sehr gut. Auch Updates für das Betriebssystem werden flott von Sony bereitgestellt. Es läuft wirklich schnell und ist auch mit aufwendigen Spielen nicht aufzuhalten. Die Software ist wirklich hervorragend, besonders für Neueinsteiger ist alles wunderbar erklärt. Es wäre das perfekte Smartphone, wenn da nicht die Kleinigkeiten wären die dem Sony Xperia XZ das Genick brechen. So ist die Kamera immer noch hinter der Konkurrenz, trotz besserer Technik auf dem Blatt und auch mehr Hardwaresensoren für die Bildoptimierung. Nur leider ist die Software noch nicht so weit wie die Hardware. Schade! Auch der Akku könnte etwas besser sein. Bei den ersten Modellen der Xperia Z-Reihe war die Akku Leistung wirklich herausragend, aber irgendwie hat Sony diese Ansätze über die Zeit verloren. Das sollte bei einem Smartphone das für einen UVP von fast 700 € verkauft wird nicht sein. Den Preis mal beiseite, ist es trotz dieser kleinen Mängeln das Sony Xperia XZ ein richtig gutes Smartphone.



© Bild:Touchtipp.de