Marshall London im Test - ein echtes Sounderlebnis!

vom | | Test | Gerät wurde vom Hersteller bereitgestellt!


Marshall hat ein Smartphone herausgebracht, welches sich an die Musikliebhaber richtet. Das Marshall London ist ein kompaktes Smartphone mit gleich zwei Klinkenbuchsen und einem coolen Look. Wir haben getestet ob es außer laute Töne zu spucken, auch noch andere Aufgaben erledigen kann.

Marshall London im Test - ein echtes Sounderlebnis!

Das Marshall London ist 140.45 x 70.25 x 9.45 mm groß und wiegt 145 g. Die Rückseite ist aus Plastik und leicht gummiert. Es ist in dem typischen Marshall-Verstärker-Design gehalten. Die Seiten sind aus Plastik und mit einem sehr auffälligen Muster faziert. Auf der Vorderseite sind die zwei Lautsprecher zu finden.

Werbung




Das Display



Das Display ist 4,7 Zoll groß und löst mit HD-Auflösung auf. Das Display ist mit 333 Candela nicht gerade hell aber für die normale Benutzung reicht es aus. Bei Sonnenschein wird das Display recht schnell unlesbar. Die Blickwinkel sind in Ordnung. Die Farben werden recht durchschnittlich wieder gegeben.

Die Kamera(s)



Die Frontkamera löst mit maximal 2 MP auf und macht dabei semi gute Bilder. Die Hauptkamera löst mit maximal 8 MP auf. Die Bilder werden gut. Die Farben sind manchmal etwas zu übersteuert. Die Videos werden sehr ruckelig und auch unscharf. Eine maximale Videoauflösung von Full-HD ist bei der Hauptkamera verfügbar und eine HD-Auflösung bei der Frontkamera. Einige Bilder die ich mit dem Marshall London geschossen habe findest du hier.

Die Akkulaufzeit



Das Marshall London hat einen 2500 mAh austauschbaren Akku. Die Akkulaufzeit ist bei normaler Nutzung durchschnittlich. Bei intensiverer Nutzung, das heißt 50 % Displayhelligkeit und dauerhafter Video wiedergeben hält es 5:27 durch.

Die Performance



Im Marshall London ist der Qualcomm Snapdragon 410 mit eine Taktung von 1.2 GHz Quad Core verbaut. Das Marshall London läuft im normalen Betrieb relativ flüssig. Bei weiterführenden Aufgaben macht der Prozessor recht schnell schlapp. Es kommt zu gelegentlichen Aussetzern bei Spielen und auch zu Schließungen von Apps. Bei musikalischen Aufgaben läuft das Smartphone sehr flüssig.

Die Software


Auf dem Marshall London ist Android 5.0.2 vorinstalliert, welches nur recht spärlich von Marshall modifiziert wurde. Es gibt viele Funktionen die sich mit der Musik beschäftigen. So ist eine DJ App vorinstalliert und einen sehr umfangreichen Musikplayer mit zahlreichen Möglichkeiten die Musik richtig gut klingen zulassen.

Der Speicher



Im Marshall London sind 16 GB Intern verbaut von den ca. 10 GB frei sind. Der Speicher lässt sich mittels micro-SD-Karte erweitern.

Der Klang



Im Marshall London sind auf der Vorderseite zwei Lautsprecher verbaut. Die Lautsprecher sind recht laut, klar und haben einen sehr guten Bass. Sie sind schon überdurchschnittlich gut. Trotz der guten Werte sind die Lautsprecher etwas enttäuschend, da Marshall deutlich mehr versprochen hat. Es besitzt gleich 2 Klinkenanschlüsse um die Musik mit anderen unkompliziert zu teilen. Die Lautstärke kann man bei den Kopfhören deutlich lauter stellen als wie bei anderen Smartphones, ob das jetzt positiv oder negativ ist, mag jeder für sich selber bewerten.

Sonstiges



Das Marshall London hat keine gewöhnliche sondern außergewöhnliche Ausstattung. So hat es keine Lautstärkewippe sondern ein goldenes Rad mit dem man die Lautstärke regeln kann. Es besitzt außerdem gleich 2 Klinkenanschlüsse um die Musik mit anderen unkompliziert zu teilen. Auf der Oberseite sitzt außerdem noch der "M-Button" der einen direkt in die Marshall App bringt, wenn man ihn drückt. Die mitgelieferten Kopfhörer sind recht gut. Das Marshall London gibt es für rund 550 € zu kaufen.

Fazit:

Das Marshall London ist ein echt spezielles Smartphone. Es sieht einfach klasse aus und hebt sich klar von der Masse ab. Die Musikalische Ausrichtung ist sehr gelungen. Die übrigen Punkte sind dagegen recht enttäuschend, wenn man den Preis von ca. 550 € sieht. Man sollte am besten das Marshall London nicht als Smartphone bewerten sondern als MP3-Player mit sehr erweiterten Funktionen. Für alle Musikliebhaber ist das Marshall London auf jeden Fall einen Blick wert.



© Bild:Touchtipp.de