Sony Xperia X Compact im Test - Dieses mal nur kompakt?

vom | | Test | Gerät wurde vom Hersteller bereitgestellt!


Sony hat auf der IFA 2016 in Berlin ein neues Kompakt-Smartphone vorgestellt, das Sony Xperia X Compact. Es ist mit einem 4,6 Zoll großen Display sehr handlich, wie auch die Vorgängermodele der Comapact-Reihe. Es hat aber nicht mehr die gleiche Technik wie der große Bruder in sich. Ob es trotzdem ein gutes kompaktes Smartphone ist, haben wir getestet.

Sony Xperia X Compact im Test - Ist es dieses mal nur kompakt?

Das Sony Xperia X Compact ist 129 mm x 65 mm x 9,5 mm groß und ist damit etwas größer als der Vorgänger, das Xperia Z5 Compact. Mit 135 g ist es dagegen 2 g leichter als der Vorgänger. Das Gehäuse besteht aus Plastik, welches glänzend gehalten ist. Nach kurzer Zeit waren bei meinem Testgerät schon die ersten kleinen Kratzer auf der Rückseite zu erkennen. Die Vorderseite ist mit Corning Gorilla Glass geschützt und ist an den Seiten gekrümmt, welches einen schönen 2,5 D Effekt ergibt. Es ist insgesamt im "geschwungenes Oberflächen"-Design gehalten wie Sony es nennt, dass heißt das es eine nahtlose Oberfläche hat, die einmal um das gesamte Smartphone geht. Dadurch ist die Unter- und Oberseite flach, so das man das Gerät hochkant auf den Tisch stellen kann. In der Hand fühlt sich das Gerät recht gut an und durch seine handlichkeit ist es auch mit einer Hand gut zu bedienen. Auf der rechten Seite sind die Tasten verbaut. Unten ist der Kamera-Button und darüber ist die Lautstärkewippe. In der Mitte ist der Power-button, der gleichzeitig ein Fingerabdrucksensor ist, aber dazu später mehr. Die Lautstärkewippe ist zumindest für mich etwas fehlplatziert worden, sie ist etwas sehr weit unten.

Werbung




Das Display



Das Sony Xperia X Compact hat ein 4.6 Zoll großes HD-Display. Durch die kleine Größe ist es komplett mit einer Hand zu bedienen. Die Auflösung ist der Größe entsprechend und es sind keine einzelne Pixel zu erkennen. Die Farben werden satt und kräftig angezeigt. Durch die TRILUMINOS-Technik werden die Farben noch einmal satter dargestellt, was in manchen Fällen wiederum zu viel ist. Der Schwarzwert ist gut aber könnte noch ein wenig Dunkelheit vertragen. Der Weißwert ist ausgezeichnet und er kann auch nach den eigenen Vorlieben etwas blauer oder roter gestellt werden, in den Einstellungen. Die Blickwinkel sind stabil. Die Helligkeit ist gut und sie reicht aus um alles, auch im Sonnenlicht, zu sehen.

Die Kamera(s)



Das Sony Xperia X Compact hat eine 5 Megapixel große Frontkamera. Die Frontkamera ist durchschnittlich und ist dabei nicht besonders gut oder besonders schlecht. Zum teilen sind die Bilder noch zu gebrauchen aber für mehr auch nicht. Die Hauptkamera ist da deutlich spannender. Sie hat einen 23 Megapixel großen Sensor der von einem Leiser-Fokus und einem RGBC-Infrarotsensor unterstützt wird. Auf dem Papier sieht das wirklich gut aus aber leider nicht auf den Bildern selbst. Die Farben werden zwar besser erfasst als bei den älteren Modellen von Sony, aber die Unterscheidung von dunklen und hellen Bereichen im Bild ist immer noch ausbaufähig. Bei großen Differenzen zwischen hell und dunkel sind die hellen Stellen ausgebrannt und die dunklen Stellen sind deutlich unterbelichtet. Der Autofokus ist dagegen sehr gut und die Bewegungserkennung der fokussierten Objekten ist auch so gut wie fehlerfrei, solange die Bewegungen nicht zu hektisch sind. Die allgemeine Bilddynamik ist leider nicht so wirklich das gelbe vom Ei. Bei sehr guten Lichtverhältnissen werden die Bilder recht scharf aber bei bewölkten Himmel ist es so gut wie unmöglich viele Details zu erfassen. Da helfen auch die erweiterten Einstellmöglichkeiten, die im manuellen Modus hinzugefügt wurden, nicht. In dem Video Modus sind Videos in maximal Full-HD und 60 fps möglich. Die Videos werden in der maximalen Auflösung teilweise schwammig und wackelig. Die Farben werden auch teilweise deutlich blasser aufgenommen, wie sie in echt sind und es gibt die gleichen Probleme mit der Helligkeit wie bei den Bildern. Am Ende lässt sich sagen, dass Sony bei der Kamera auf jeden Fall noch nachbessern muss. Einige Bilder die ich mit dem Sony Xperia X Compact geschossen habe findest du hier.

Die Akkulaufzeit



Das Sony Xperia X Compact hat einen 2.700 mAh großen Akku. Mit einer Akkuladung kommt man recht gut durch den Tag. Je nachdem welchen der vier Stromsparmodi man ausgewählt hat, kann der Akku auch mal zwei ganze Tage halten. Bei Dauerbenutzung ist der Akku nach acht Stunden erst leer. Für das schnelle Aufladen zwischendurch, ist auch Quick Charge mit an Bord und für die lange Lebensdauer der Batterie ist eine Technik von Qnovo eingebaut. Sie analysiert das Aufladeverhalten und lädt den Akku daran gemessen, schonender auf.

Die Performance



Im Sony Xperia X Compact ist ein Qualcomm Snapdragon 650 Prozessor verbaut. Trotz des Mittelklasseprozessor läuft das Sony Xperia X Compact sehr flüssig und stabil. Das liegt wahrscheinlich an der geringen Displayauflösung. Es gibt keine größere Wärmeentwicklung bei leistungsstarken Aufgaben. An einigen Stellen merkt man aber trotzdem, dass es nur ein Mittelklasseprozessor ist. So lassen sich keine 4K-Videos aufnehmen und bei aufwendigen Spielen lassen die Fps Zahlen auch deutlich nach. Im Alltag merkt man aber davon nicht wirklich was.

Die Software


Das Xperia X Compact wird mit Googles Android 6.0 und der eigenen Xperia UI ausgeliefert. Sony hat bei der Software des Xperia X Compact sehr an Stock Android gehalten. Es wurden nicht sonderlich viele Veränderungen vorgenommen und die vorgenommen wurden, sind fast nur sinnvolle. Allgemein wirkt es sehr aufgeräumt und strukturiert. Es gibt zahlreiche schöne Spielereien, wie zum Beispiel, ist die Uhr auf den Look-Screene transparent und zeigt den Hintergrund des Home-Screene. Wer vorher noch kein Sony Smartphone hatte, wird sanft in das System eingeführt und bekommt auch Tipps über Funktionen, die auch nützlich sein können. Wer aber von einem älteren Sony Xperia Smartphone kommt wird sicherlich einige Funktionen vermissen. Zum Beispiel sind die Small Apps nicht mehr in der aktuellen Software-Version beim Xperia X Compact zu finden. Auch die Sony eigene Tastatur ist nicht mehr verfügbar, stattdessen ist eine SwifKey-Tastatur vorinstalliert. Auch die Medien Apps, wie Album und Video, wurden ausgedünnt und zum Teil auch mit andern Sony Apps zusammen gelegt. Wem das nicht stört, wird auch mit der Software des Sony Xperia X Compact Spaß haben.

Der Speicher



Der 32 Gb große interne Speicher kann mittels microSD-Karte um bis zu 256 GB erweitert werden. Von den internen Speicher sind ca. 21,5 GB frei verfügbar. Sony hat schon eine automatische Speicherverwaltung eingebaut. Sie löscht automatisch Casch und Daten von Apps die selten oder nie genutzt werden. Die Funktion kann auch ausgestellt werden.

Der Klang



Die Lautsprecher sind auf der Vorderseite jeweils oben und unten angebracht. Die Lautstärke ist durchschnittlich. Auf den lauteren Lautstärken wirkt es etwas übersteuert. Sie könnten etwas lauter und in den Tiefen und Höhen breiter aufgestellt sein. Sie sind so platziert, das beim Spielen oder Video schauen immer ein Lautsprecher offen ist. Die Klangoptimierung ClearAudio+ tut einen wirklich guten Job und ist auch bei schlechter Qualität der Lied-Dateien sehr erfolgreich. Was mir noch aufgefallen ist, wenn man das Handy auf dem Tisch oder einer anderen ebenen Oberfächer legt, ist der Sound deutlich voller und lauter. Das Xperia X Compact unterstützt den High-Resolution Audio Standard. Bei der Audio Wiedergabe über die Lautsprecher ist es allerdings nicht High-Resolution Audio zertifiziert.

Sonstiges



Im Powerbutton des Sony Xperia X Compact ist ein Fingerabdrucksensor versteckt. Wie es aussieht, ist es der gleiche wie auch in der Vorgänger-Serie. Er ist recht flott und hat nur eine recht kleine Fehlerquote. Er ist leider nicht die ganze Zeit aktiv, man muss erst den Powerbutton drücken damit der Sensor den Fingerabdruck erkennt. Mit Anboart sind alle aktuellen Funkstandarts wie z. B. 2G, 3G, 4G (LTE) Cat 6, Bluetooth 4.2, Wi-Fi, NFC, MHL 3.0 und GPS. Von Sony selbst gibt es etliche Hüllen und sonstiges Zubehör für das Xperia X Compact. Es sind nicht gerade die günstigsten, aber dafür auch sehr stylisch und perfekt an die Form des X Compact angepasst. Das Sony Xperia X Compact und auch die Hüllen gibt es in den folgenden Farben, Mist Blue, Universe Black und Weiß. Es ist mit einer UVP von 449 € ausgezeichnet.

Fazit:

Das Sony Xperia X Compact ist ein wirklich Kompaktes Smartphone. Das kompakte Design ist wahrscheinlich das größte Alleinstellungsmerkmal. Gerade im Vergleich zu den Vorgängermodellen von Sony in der Compact-Reihe ist das Sony Xperia X Compact ärmer an Besonderheiten geworden. Die Vorgänger-Modelle waren immer eine kompakte Version der großen Modelle mit der gleichen Ausstattung. Bei dem X Compact ist das leider nicht so, die Hardware ist nur noch Mittelklasse und hat weniger mit den großen Modell des Xperia XZ zu tun. Das Design ist Sony mal wieder, wie ich finde, gut gelungen. Auch die generelle Verarbeitung ist wärtig und ordentlich. Nur die Wahl das Gehäuse aus Hochglanz Kunstzoff zu machen ist vielleicht nicht so gelungen. Die Software ist sauber und übersichtlich gehalten und ist auch für unerfahrene Nutzer gut zu bedienen. Die Kamera ist leider deutlich hinter den Erwartungen geblieben. Für den Preis, der schon fast im High-End-Bereich ist, könnte man schon etwas mehr erwarten. Für wen ist also das Sony Xperia X Compact nun geeignet ? Für alle die ein modisches und zugleich kompaktes Smartphone suchen, welches auch im Alltag flott und zuverlässig arbeitet. Wer allerdings ein leistungsstarkes, wasserdichtes und kompaktes Smartphone sucht ist vielleicht mit dem Vorgängermodell dem Sony Xperia Z 5 Comapct besser bedient.



© Bild:Touchtipp.de