Honor 9 im test- The Light Catcher?

vom | | Test | Gerät wurde vom Hersteller bereitgestellt!


Honor hat im Juni in Berlin sein neues Flaggschiff für 2017 vorgestellt, das Honor 9. Das Honor 9 bietet ein sehr gutes Datenblatt für einen unglaublichen Preis an. Ob das zu gut ist um wahr zu sein, haben wir getestet.

Honor 9 - The Light Catcher?

Das Honor 9 ist 147.3 x 70.9 x 7.45 mm groß und wiegt 155 Gramm. Damit liegt es gut in der Hand. Das auffälligste am Honor 9 ist sicherlich die Rückseite, mit ihrem sehr einzigartigem Design. Die Rückseite besteht aus 15 Schichten Glas die in einem speziellen Verfahren zusammen gebracht wurden und nun das Licht ganz besonders zurückwerfen. Das sieht auch sehr schön aus, aber leider sieht man dort auch recht schnell die Fingerabdrücke, zumindest bei der Farbe meines Testgerätes. Außerdem ist das Honor 9 auch recht rutschig, so das es auf ungeraden Flächen schnell anfängt zu wandern, dagegen hilft gut die mitgelieferte Plastikhülle. Auf der oberen Seite ist ein Infrarot-Sensor und ein Mikrofon zu finden. Die rechte Seite ist mit der Lautstärkewippe und dem Powerbutton bestückt. Auf der unteren Seite befindet sich der 3,5 mm Klinkenanschluss, USB-C 2.0 Anschluss und der Monolautsprecher. -- Die linke Seite ist nur mit dem Einschub für die zwei Sim-Karten oder eine Sim-Karte und eine micro-SD Karte bestückt. Die Vorderseite wird von dem 5,15 Zoll großen Display, einen Fingerabdrucksensor, Frontkamera und der Hörmuschel geschmückt. Allgemein liegt das Honor 9 recht gut in der Hand und die Verarbeitung ist recht gut.

Werbung



Das Display



Im Honor 9 ist ein 5,15 Zoll großes Full-HD Display verbaut. Die Farben werden gut dargestellt und die Blickwinkel sind auch gut. Die Helligkeit reicht aus um auch bei Sonnenlicht alles zu erkennen. Nur der Schwarzwert könnte etwas besser sein. In den Einstellungen gibt es die Möglichkeit die Farben auch noch mal etwas anzupassen. Ein Nachtmodus ist auch dabei, der die blauen Farben etwas herausfiltert.

Die Kamera(s)



Das Honor 9 besitzt eine 8 MP große Frontkamera mit einer Display Foto-Flash Funktion. Die Bilder werden recht gut. Sie werden recht scharf bei guten Lichtverhältnissen, bei schlechteren Lichtverhältnissen hilft der Display Foto-Flash. Die Farben werden auch gut dargestellt. Die Rückseite ist sogar mit zwei Kameras bestückt, eine 20 MP RGB Kamera und eine 12 MP Monochrome Kamera. Diese Kombination soll die Bilder detailreicher machen. Dies funktioniert auch recht gut. Die Bilder werden recht detailreiche und auch hell. Bei guten Lichtverhältnissen ist an den Bildern so gut wie nichts auszusetzen. Auch in dunkleren Situationen werden die Bilder gut und auch detailreich. Wenn man den Preis bedenkt, habe ich nichts an den Bildern auszusetzen. Lässt man aber diesen Aspekt beiseite, gibt es doch noch ein paar Sachen die besser sein könnten, wie zum Beispiel sind die Farben zum Teil etwas zu ausgewaschen in hellen Situationen und etwas zu gesättigt in dunklen Situationen. Dies kann man zwar im HDR Modus verbessern, aber um wirklich perfekte Resultate zu erzielen muss man den Profi-Modus öffnen und die Farben selber anpassen. Nach der manuellen Anpassung sind die Bilder aber dann auch nahe zu perfekt. Einige Bilder die ich mit dem Honor9 geschossen habe findest du hier.

Die Akkulaufzeit



Das Honor 9 hat einen 3200 mAh großen Akku. Der Akku reicht bei normaler Nutzung für gut einen Tag oder sogar noch etwas länger. Bei 50% Displayhelligkeit mit Video Playback reicht eine Akkuladung für rund 6,5 Stunden. Dank Fast Charge ist der Akku auch recht schnell wieder voll.

Die Performance



Im Honor 9 ist der Kirin 960 Prozessor mit 4 x 2.4 GHz und 4 x 1.8GHz verbaut. Dazu kommen noch 4 GB Arbeitsspeicher. Damit ist das Honor 9 auf Flaggschiff-Niveau, denn das Huawei P 10 hat nämlich den selben Prozessor. Alle Spiele laufen flüssig und das selbst auf der größten Grafikstufe. Das ganze System läuft ruckelfrei. Bei langen Belastungen gibt es eine spürbare Wärmeentwicklung, die aber auch recht schnell nachlässt, wenn die anspruchsvollen Aufgaben beendet wurden.

Die Software


Das Honor 9 läuft aktuell auf Android 7.0 und der EMUI UI 5.1. Die UI bringt viele nützlichen Features mit sich. Zum Beispiel kann man einen Nachtmodus aktiveren, der das Display farblich anpasst um die Augen zu schonen. Es gibt jetzt auch die Möglichkeit einen App-Drawer zu aktivieren und der Google Assistant ist auch verfügbar. Die Navigation kann auch individuell angepasst werden. So können die touch-sensitiven Tasten neben dem Fingerabdrucksensor vertauscht werden in ihrer Funktion. Es kann auch gleich ganz auf die Tasten verzichtet werden und alle drei Tasten auf den Fingerabdrucksensor gelegt werden, wo dann ein kurzes berühren des Sensors zurück bedeutet und ein längeres drücken Home. Ein wisch von rechts nach links öffnet die geöffneten Apps.

Der Speicher



Das Honor 6 ist mit 64 GB Speicher bestückt, wovon ca. 12,5 GB vom Betriebssystem belegt sind. Wem der Speicherplatz zu klein ist kann ihn mit bis zu 256 GB mittels micro SD-Karte erweitern. Ein Speicher Reinigungsatoll ist auch vorinstalliert, welches das vermüllen des Speichers verhindert.

Der Klang



Im Honor 9 ist ein Monolautsprecher auf der unteren Seite verbaut. Der Lautsprecher erreicht eine angemessene Lautstärke und ist auch recht klar, aber leider nur bis zu einer bestimmten Lautstärke. Danach wird der Lautsprecher schnell blechern. Die Platzierung ist auch nicht so gut gewählt worden, da man meistens beim spielen oder Video schauen den Lautsprecher mit der Hand abdeckt.

Sonstiges



Das Honor 9 hat auf der Vorderseite unter dem Display einen Fingerabdrucksensor, der sehr schnell reagiert und auch nur eine geringe Fehlerrate hat. Der Fingerabdrucksensor ist einer der besten die ich bis jetzt getestet habe. Leider kann man den Fingerabdrucksensor nicht drücken, was das benutzen des Sensors noch etwas besser machen würde. Der SIM-Karteneinschub kann für zwei Sim-Karten benuzt, werden was sich besonders gut für Geschäftsleute eignet. Es kann auch nur eine Sim-Karte eingesetzt werden und für die zweite SIM eine micro-SD Karte, um den Speicher erweitern zu können. Mit Anboart sind alle aktuellen Funkstandarts wie z.B 2G, 3G, 4G (LTE) , Bluetooth 4.2, Wi-Fi, NFC, MHL 3.0 und GPS. Das Honor 9 ist in den Farben Glacier Grey, Sapphire Blue, Midnight Black für 429 € UVP zu haben.

Fazit:

Das Honor 9 ist ein echtes Spitzenklasse Smartphone für ein Mittelklassepreis. Die Technik im Inneren ist die gleiche wie beim Huawei P 10. Alles was man mit dem Honor 9 machen möchte, klappt ruckelfrei und sehr schnell. Für einen Preis von etwas mehr als 400 € kann man deutlich langsamere Smartphones bekommen. Die Kamera ist auch Spitzenklasse, leider nicht wie beim Huawei P 10 von Lica zertifiziert, aber trotzdem noch sehr gut. Die Bilder werden detailreich und hell. Im Profi-Modus kann man fast alles einstellen was man nur einstellen kann an einer Kamera. Aber als aller erstes fällt natürlich die sehr einzigartige Rückseite auf. Die Rückseite ist wirklich "Light Catching". Alles im allem ist das Honor ein echter Preis-Leistungs König und ist auf jedenfalls einen Blick wert.



© Bild:Touchtipp.de