Honor 8 Pro im Test - Eine Turbomaschine

vom | | Test | Gerät wurde vom Hersteller bereitgestellt!


Honor hat endlich das Honor 8 Pro auch in Europa heraus gebracht, nachdem es schon einen Monat länger in Asien unter einen anderem Namen verfügbar war. Das Honor 8 Pro wirbt mit hoher Performance und einem schönen Design, ob das auch gut zusammen passt haben wir getestet.

Honor 8 Pro - Eine Turbomaschine

Das Honor 8 Pro ist 157 x 77.50 x 6.97 mm groß und ist damit etwas größer als das normale Honor 8. Mit 184 Gramm ist es auch etwas schwerer. Die Vorderseite wird geschützt von 2.5 D gewölbtem Gorilla Glass 3. Die Rückseite und der Rahmen bestehen aus matten Metall. Die Rückseite wird von zwei Plastikstreifen unterbrochen, ähnlich wie bei HTC oder dem iPhone 6. Außerdem sind auf der Rückseite noch ein Fingerabdruck-Sensor und zwei Kameras verbaut. Auf der Oberseite ist nur ein kleines Mikrofon und ein Infrarot Port verbaut, der zum steuern vom Fernseher oder dem Blu-Ray-Player benutzt werden kann. Auf der rechten Seite ist die Lautstärkewippe zu finden und da drunter der Powerbutton, der spürbare Einkerbungen hat. Auf der Unterseite ist ein Klinkenanschluss, Lautsprecher und ein USB-C 2.0 Anschluss. Die Linke Seite bietet nur einen Einschub für die zwei Sim-Karten oder eine microSD Karte und eine Sim-Karte. Das Honor P8 Pro liegt gut in der Hand und lässt sich gut bedienen.

Werbung

FB8D44


Das Display



Das Honor 8 Pro hat ein 5.7 Zoll großes Display, welches mit 2560 x 1140 Pixel auflöst, sprich eine 2K Auflösung hat. Das Display ist zwar nicht gerade das hellste, man kann aber noch gut in der Sonne vom Display ablesen. Die Farben werden sehr klar dargestellt und der Schwanzwert ist auch recht gut. Die Blickwinkel sind stabil und sehr groß. Mit der 2K Auflösung eignet sich das Honor 8 Pro auch für eine VR-Nutzung. Honor will die VR-Nutzung mit dem 8 Pro auch fördern und liefert mit dem Smartphone gleich das passende VR-Headset, welches aus einem Teil der Verpackung und zwei passenden Linsen besteht. Bei der VR-Nutzung fallen keine einzelnen Pixel auf und das Bild wirkt scharf und klar.

Die Kamera(s)



Das Honor 8 Pro hat eine 8 MP große Frontkamera mit Weitwinkelobjektiv. Die Bilder werden recht gut und durch die zahlreichen Modi, können die Bilder noch besser werden. So gibt es einen Beauty-Modus der Pickel oder Falten verschwinden lässt, dabei muss man allerdings darauf achten, dass man nicht übertreibt, sonst sieht man aus wie eine Cartoon Figur. Die Hauptkamera löst mit 12 MP auf und wird von einem 12 MP großen Monochrom Sensor unterstützt. Bei guten Lichtverhältnissen werden die Bilder scharf und kontrastreich. Im HDR Modus werden die Bilder noch etwas besser als im normalen Modus. Neben dem Automatik und HDR Modus gibt es auch einen Profi Modus, in dem man alles Einstellungen selbst einstellen kann. Bei schwindenden Licht fangen die Bilder allerdings recht schnell an zu rauschen. Die kann man etwas umgehen mit, den vielen Einstellmöglichkeiten. Videos können maximal in 4K aufgenommen werden. Die Video-Qualität ist leider nur mittelmäßig. Einige Bilder die ich mit dem Honor 8 Pro geschossen habe findest du hier.

Die Akkulaufzeit



Das Honor 8 Pro hat einen 4000 mAh großen Akku. Eine Akkuladung reicht für einen ganzen Tag oder sogar auch länger. Bei 50% Display Helligkeit mit Video Playback reicht eine Akkuladung für rund 9 Stunden. Dank Fast Charge ist der Akku auch recht schnell wieder voll.

Die Performance



Im Honor 8 Pro ist der Kirin 960 Prozessor mit 4 x 2.4 GHz und 4 x 1.8GHz verbaut. Dazu kommen noch 6 GB Arbeitsspeicher. Dadurch wird das Honor 8 Pro zum Biest und rechnet alles kurz und klein. Alle Spiele laufen flüssig und das selbst auf der größten Grafikstufe. Durch den großen Arbeitsspeicher ist es auch problemlos möglich zwischen mehrere Spiele zu wechseln. Das ganze System läuft ruckelfrei und es gibt keine großartige Wärmeentwicklung bei anspruchsvollen Aufgaben.

Die Software


Das Honor 8 Pro läuft aktuell auf Android 7.0 und der EMUI UI 5.1. Die UI bringt eine Reihe von vielen nützlichen Features mit sich. Zum Beispiel kann man einen Nachtmodus aktiveren, der das Display farblich anpasst um die Augen zu schonen. Man kann auch eine Gestensteuerung über den Fingerabdrucksensor aktivieren und so bestimmte Apps aktivieren, durch Bildern navigieren oder ein Bilde machen. Es gibt jetzt auch die Möglichkeit einen App Drawer zu aktivieren und der Google Assistant ist auch verfügbar. Alles im allem ist die UI recht Umfangreich aber noch leicht zu verstehen und man findet immer was neues.

Der Speicher



Im Honor 8 Pro sind 64 GB verbaut die mittels microSD-Karte erweitert werden können. Von den 64 GB sind ca. 12 GB vom Betriebssystem belegt. Es ist auch ein Speicher Reinigungs-Tool vorinstalliert welches den Speicher immer sauber hält.

Der Klang



Das Honor 8 Pro hat einen Mono Lautsprecher der sich auf der unteren Seite befindet. Der Lautsprecher hat eine angemessene Lautstärke und ist auch recht klar bei kleiner Lautstärke, bei zunehmender Lautstärke wird es recht schnell blechern. Die Platzierung ist auch nicht so gut gewählt worden, da man meistens beim spielen oder Video schauen den Lautsprecher mit der Hand abdeckt.

Sonstiges



Das Honor 8 Pro hat auf der Rückseite einen Fingerabdruck-Sensor. Der Sensor reagiert recht schnell und zuverlässig. Mit dem Sensor kann man auch noch mehr machen als nur das Smartphone zu entsperren. So kann man durch die Bildergallerie navigieren in dem man eine Wischbewegung über den Sensor macht. Mit einer Wischbewegung nach unten kann man die Schnelleinstellungen ausklappen. Das Honor 8 Pro kann mit zwei Sim-Karten betrieben werden, wenn man auf die Speicher Erweiterung verzichtet. Mit Anboart sind alle aktuellen Funkstandarts wie z.B 2G, 3G, 4G (LTE) , Bluetooth 4.2, Wi-Fi, NFC, MHL 3.0 und GPS. Das Honor 8 Pro ist in den Farben blau, schwaz und gold für 549 € UVP zu haben.

Fazit:

Das Honor 8 Pro ist eine echte Powermaschine. Durch den Kirin 960 Prozessor ist das Honor 8 Pro wirklich Leistungsstark und durch den großen 6 GB RAM ist es auch noch sehr Zukunftssicher. Das Design erinnert zwar an andere Smartphones, das macht es aber nicht weniger ansprechend. Das große 5,7 Zoll große Display auf der Vorderseite rundet das Design noch ab. Das Display ist außerdem noch recht scharf und bildet einen gute Farbwiedergabe. So ist es auch gut geeignet für VR-Anwendung, die mit dem mitgeliefertem VR-Headset auch gleich erlebbar sind. Die Kamera ist gut, wenn es um Bilder geht, sie werden scharf und kontrastreich. Die vielen Funktionen der Kamera-App ermöglichen auch erfahrenen Nutzern das Maximum aus der Kamera heraus zu holen. Die Videos werden leider nicht so gut. Der Akku hält recht lange, für eine Tag ist auf jeden Fall gesorgt. Die Doppel SIM-Funktion ist sehr praktisch, wenn man für die Arbeit und Privat nur ein Handy benutzen möchte. Für aktuell 500 € ist das Honor 8 Pro eine echte Empfehlung.



© Bild:Touchtipp.de