HUAWEI P9 im Test - So gut wie eine DSLR ?

vom | | Test | Gerät wurde von 1&1 bereitgestellt!


Huawei hat in Zusammenarbeit mit Leica ein Smartphone entwickelt, welches die Smartphone-Fotografie neu erfinden soll. Das Huawei P9 ist deshalb gleich mit zwei Hauptkameras ausgestattet, eine für normale Aufnahmen und eine für monochrome Aufnahmen. Ob sich die Kooperation mit Leica wirklich gelohnt hat, haben wir getestet.

HUAWEI P9 im Test - So gut wie eine DSLR?

Das Huawei P9 ist 145mm x 70.9mm x 6.95 mm groß und wiegt ca. 144g. Das Gehäuse besteht aus Flugzeug-Aluminium. Auf der Rückseite gibt es an der Unterseite einen kleinen Streifen aus Plastik und an der Oberseite sind die Kameras in Glas eingefasst. Auf der Vorderseite ist 2.5D-Glas verbaut. Insgesamt sieht das P9 sehr edel aus und liegt sehr gut in der Hand. Die Verarbeitung ist solide und wirkt nicht billig.

Werbung




Das Display



Im Huawei P9 ist ein 5.2 Zoll großes Full-HD Display verbaut, welches von einem 2.5D Glas geschützt wird. Die Auflösung ist für die Größe des Displays vollkommen ausreichend. Die Helligkeit ist auch voll ausreichend, so das man auch bei Sonnenschein alles erkennen kann. Die Blickwinkel sind sehr gut. Die Farben und der Schwarzwert sind noch ausbaubar, aber immer noch in Ordnung.

Die Kamera(s)



Im Huawei P9 sind gleich drei Kameras verbaut. Eine von den dreien liegt auf der Vorderseite und hat eine Auflösung von 8 MP. Sie macht durchschnittliche Fotos, zum Teilen reichen sie aber alle male. Die Hauptkameras sind dafür um so interessanter. Es sind nämlich zwei 12 MP große Sensoren, die auf der Hinterseite verbaut sind. Der eine Sensor nimmt Bilder in Farbe auf und der andere Sensor Bilder in nativer monochromer Optik, sprich Schwarz-Weiß Bilder. Durch die zwei Sensoren sollen die Bilder eine bessere Belichtung bekommen, da sich der eine Sensor ganz auf die Farben und der andere auf die Belichtung konzentrieren kann. Der Leica Schriftzug auf der Rückseite bedeutet nicht, dass die Sensoren oder die Optiken von Leica sind, sondern dass Leica bei der Kamerasoftware mitgeholfen hat. Das zeigt sich auch recht deutlich. Es gibt etliche Kamera Modi, wie zum Beispiel Lichtmalerei oder Zeitraffer Modus. Die verschiedenen Modi sind in den passenden Situationen recht nützlich und funktionieren auch sehr gut. Im manuellen Modus kann wirklich so gut wie alles eingestellt werden, fast so wie bei einer Profikamera. Durch die vielen Einstellmöglichkeiten wirkt die App aber leider zum Teil fummelig und unübersichtlich. Es können Bilder im RAW Format oder in HDR aufgenommen werden. So gut wie die Software ist und die Versprechen, haben die Kameras auch ihre Nachteile. Zwar bekommt man bei Tage exzellente Fotos hin, aber bei dunklen Situationen haben auch die zwei Kameras ihre Schwierigkeiten. Die Fotos sind nicht unbedingt schlecht, aber es gibt Smartphones die das besser hinbekommen. Der monochrome Modus ist da leider auch nicht die Lösung. So gut der Bildmodus ist, so durchschnittlich ist der Videomodus. Es können Videos mit maximal Full-HD Auflösung und 60 FPS gemacht werden. Die Videos werden bei weiten nicht so gut wie die Fotos. Der Bildstabilisator ist nicht ganz so gut, das man eine flüssige Bewegung mit der Hand hinbekommt. Einige Bilder die ich mit dem Huawei P9 geschossen habe findest du hier.

Die Akkulaufzeit



Im Huawei P9 ist ein 3000 mAh großer Akku verbaut. Er hält gut einen Tag durch, bei normaler Nutzung. Bei intensiver Nutzung ist der Akku schon nach fünf Stunden alle. Es ist leider keine Schnell-Lade-Funktion verbaut. Beim Laden sollte aber noch beachtet werden, das das Huawei P9 einen USB-C Anschluss hat und das vielleicht das alte Ladekabel nicht mehr passen wird.

Die Performance



Im Huawei P9 ist ein HiSilicon Kirin 955 64-bit Octa-core Prozessor mit 4 x 2.5 GHz und 4 x 1.8 GHz verbaut. Unterstützt wird er von 3 GB RAM. Das P9 läuft flüssig und stabil. Es scheint nur so als ob die verspielte UI den Prozessor etwas ausbremst. Bei Spielen ist das P9 aber sehr weit vorne dabei. Aufwendige 3D Spiele laufen flüssig und stabil. Dabei tritt auch keine größere Wärme Entwicklung auf.

Die Software


Das Huawei P9 läuft mit Android 6.0 und der aktuellen EMUI 4.1. Die UI ist sehr weit vom Stock Android entfernt und ist recht verspielt. Es gibt keine App Drawer, dass heißt, dass alle Apps auf den Home Screen landen. Es lassen sich allerdings einzelne App ausblenden. Es ist mit zahlreichen nützliche Einstellmöglichkeiten bestückt, wie zum Beispiel die farbliche Anpassung des Displays oder eine Gestensteuerung über den Fingerabdrucksensor. Wem das Design zu bunt ist, der kann mittels Themes die Oberfläche so anpassen wie er möchte.

Der Speicher



Das Huawei P9 ist mit 32 GB Internetspeicher ausgestattet, von dem ca. 23 GB frei sind. Der Speicher kann auch mittels micro-SD-Karte erweitert werden. Huawei hat auch eine Speicher-Reiniger-App vorinstalliert, die recht gut funktioniert.

Der Klang



Im Huawei P9 ist an der Unterseite ein Mono-Lautsprecher verbaut. Von der Lautstärke her ist es vollkommen ausreichend und die Klang Qualität ist auch recht akzeptabel. Die Gesprächs Qualität ist auch gut. Der Gesprächspartner ist klar und deutlich zu hören und die eigene Stimme wird so gut wie gar nicht verändert weiter gegeben.

Sonstiges



Auf der Rückseite sitzt der Fingerabdrucksensor, der wirklich sehr schnell und präzise arbeitet. Mit ihm kann man zum Beispiel auch durch die Bildergalerie blättern und noch viele andere nützliche Einstellungen einstellen. Beim P9 hat Huawei von einer Dual-Sim Funktionen in Deutschland abgesehen. Dafür sind alle aktuellen Funkstanders wie zum Beispiel 2G, 3G, 4G (LTE) , Bluetooth 4.2, Wi-Fi, NFC und GPS vorhanden. Das Huawei P9 ist in den Farben Titanium Grey, Mystic Silver, rot und blau für rund 570 € UVP erhältlich.

Fazit:

Das Huawei P9 ist ein wirklich besonderes Smartphone. Es ist fast wie eine DSLR, aber nur fast. Die Einstellmöglichkeiten sind wirklich wie bei einer DSLR, aber die Bilder sind es teilweise leider nicht. Besonders bei dunklen Lichtverhältnissen lässt die Qualität nach. Mit etwas Übung und Zeit kann man aber sicherlich die Schwächen auch umgehen. Der Fingerabdrucksensor ist einer der besten die ich bis jetzt ausprobiert habe. Er reagiert schnell und präzise. Das Display ist sehr gut, nur die Farben und der Schwarzwert könnten etwas besser sein. Das Huawei P9 liegt allgemein sehr gut in der Hand und ist auch mit einer Hand sehr gut zu bedienen. Das Huawei P9 ist ein Smartphone für jeden der sich mit Fotografie mehr als nur wie für ein Selfy auseinandersetzt. Wer auf ein stylisches Smartphone setzen möchte, ist beim P9 auch richtig. Für mittlerweile 450 € ist es auch ein recht gutes Angebot.



© Bild:Touchtipp.de