Google Play Instant – sofort loslegen
vom 20. März 2018 | Marius Lüdemann | News
Google hat auf der jährlichen Game Developers Conference, die in San Francisco stattfindet, eine Erweiterung des Google Play Store vorgestellt. Die Erweiterung soll das Spielerlebnis auf Android Geräten erleichtern, indem die Spiele direkt im Play Store angespielt werden könne ohne sie herunterzuladen.
Google arbeitet intensiv daran Google Play zur führenden Plattform für Spiele zu machen. Im letzten Jahr hat sich die Anzahl der Android-Nutzer, die ein Spiel installiert haben, mehr als verdoppelt. Fast 40% dieses Wachstums stammten aus Schwellenländern wie Brasilien, Indien, Indonesien und Mexiko. Das möchte Google auch weiter so halten und hat dafür zahlreiche neue Projekte vorgestellt, auf der jährlichen Game Developers Conference in San Francisco. Darunter die Google Maps APIs, die es erlaubt Spielwelten basierend auf realen Daten zu erstellen. Außerdem wurde Agones vorgestellt, ein Open-Source-Game-Server-Hosting-Projekt, auf Basis der Google Cloud Plattform in Zusammenarbeit mit Ubisoft zur Unterstützung von Multiplayer-Spielen. Daneben wurden noch einige SDKs für Augmented Reality und Erweiterungen in der Präsentation im Google Play Store vorgestellt.
Werbung
Unter den Erweiterung im Google Play Store war auch die Google Play Instant Funktion. Sie erlaubt es den Nutzern ein Spiel direkt im Play Store anzutesten. Dabei werden abgespeckte APKs von bis zu 10 MB heruntergeladen, anstatt der Vollen Version des Spieles. Je nach Spiel kann man so die ersten Level des Spieles durchspielen oder auch nur eine symbolische Szene des Spiels meistern. Im Moment ist die Auswahl der Spiele, die Instant Play unterstützen noch gering und beläuft sich auf 6 Spiel, aber es werden nach der Betaphase aber noch deutlich mehr Spiele folgen.
Fazit zu Google Play Instant:
Die meisten vorgestellten Projekte sind vor allem für Entwickler spannend. Die Google Play Instant Funktion ist aber auch für die Nutzer von Vorteil. Durch ihr spart man sich das herunterladen der Spiele und auch das eventuelle löschen der Spiele. Bei Spielen, die Geld kosten, kann das auch ins Geld gehen, da man meist nur 15 Minuten hat um den Kauf zu stornieren. Die bis jetzt unterstützten Spiele funktionieren gut in dieser Instantphase, es muss nur noch etwas mehr Kreativität in den Spieleinhalt der getestet werden kann, gesteckt werden. Bei einigen kann man recht lange testen und auch einige Level durchspielen, bei anderen sind es nur ein paar Berührungen die man machen darf.
© Bild: Google