Die besten Black Friday Angebote

Folge uns auf:

Folge uns auf Twitter Folge uns auf Instagram Aboniere unseren RSS-Feed Folge uns auf Google Plus




Sony Xperia XZ1 & XZ1 Compact - Eine Doppelspitze

vom | | NEWS | Sony
Sony hat auf der IFA 2017 in Berlin seine neuen Flaggschiffe vorgestellt, das Sony Xperia XZ1 und das Sony Xperia XZ1 Compact. Beide Smartphones besitzen eine 19 MP großen Hauptkamera, die sogar zum erstellen von 3D Objekten verwendet werden kann.
Sony Xperia XZ1 & XZ1 Compact – Eine Doppelspitze
Das Sony Xperia XZ1 und XZ1 Compact sind der Nachfolger vom Xperia XZ und Xperia XZ Compact, welche Sony auf der letztjährigen IFA vorgestellt hatte. Das XZ1 ist von der Größe her gewachsen auf 148 x 73 x 7,9 mm. Das Xperia XZ1 Compact ist fast genauso groß geblieben wie sein Vorgänger, 65 mm x 129 mm x 9,3 mm, einzig und allein bei der Dicke ist es etwas schlanker geworden. Das Gehäuse des XZ1 besteht aus mattem Aluminium und ist zu den seitlichen Ecken abgerundet. Beim XZ1 Compact besteht das Gehäuse aus mattem Plastik und ist genauso geformt wie das vom großem Bruder. Beide sind auch wasserfest nach IP65/68 und haben ein Fingerabdrucksensor im Powerbutton verbaut. Das Display wird bei beiden Modellen von Corning Gorilla Glass 5 geschützt. Im Xperia XZ1 ist ein 5,2 Zoll großes Full-HD HDR Display verbaut. Im Xperia XZ1 Compact ist ein 4,6 Zoll großes HD Display verbaut. Beide Displays sollen brillante Farben und Kontraste bieten.

Werbung



Sony Xperia XA1


Sony Xperia XA1


Sony Xperia XA1 Compact

Doch das wohl am interessantesten ist die Kamera in den beiden Smartphones. Die Frontkamera des XZ1 ist 13 MP groß, die Kamera des XZ1 Compact hat nur 8 MP kann dafür im 120° Winkel Bilder aufnehmen. Die Hauptkamera ist bei beiden Modellen gleich, eine 19 MP Kamera mit der Möglichkeit 960 FPS Videos zu machen. Außerdem kann man mit der Kamera noch 3D Modelle machen. Dafür scannt man das Objekt mit dem Smartphone und es errechnet daraus ein 3D Modell des Objektes. Dies kann man dann Teilen mit den Freunden oder auch auf einen 3D-Drucker ausdrucken. Auch Spielereien mit dadurch erstellten Avatar ist möglich. Dies alles wird von Qualcomm Snapdragon 835 und 4 GB RAM in beiden Smartphones angetrieben.

Der Saft kommt von einem 2700 mAh großen Akku in beiden Modellen. Das Sony Xperia XZ1 hat einen 64 GB großen internen Speicher und das Xperia XZ1 Compact hat 32 GB großen internen Speicher. Beide Modelle sollen mit Android 8.0 ausgeliefert werden. Das Xperia XZ1 ist ab Anfang Oktober in den Farben Black, Warm Silver, Moonlit Blue und Venus Pink für voraussichtlich 699,- EUR (UVP) erhältlich. Das Xperia XZ1 Compact ist ab Anfang Oktober in den Farben Black, Snow Silver, Horizon Blue und Twilight Pink für voraussichtlich 599,- EUR (UVP) erhältlich.

Fazit:

Das Sony Xperia XA1 und das Sony Xperia XA1 Compact hören sich sehr interessant an auf dem Papier. Doch leider ist schon auf dem ersten Blick ein kleiner Makel zu sehen, die Displayränder sind sehr groß und das in einer Zeit in dem randlose Smartphones schon fast Standard sind. Das XZ1 Compact könnte für den Preis auch schon eine Aluminium Rückseite haben, wie der große Bruder. Die Kamera ist sicherlich das spannendste an den Smartphones, wenn das 3D-Scanning auch so gut funktioniert wie es angepriesen wird, ist es wirklich ein großer Plus Punkt. Wenn man dann auch noch zufällig einen 3D-Drucker zuhause rumstehen hat, macht es noch viel mehr Sinn und ist auch bestimmt sehr praktisch. Der Rest hört sich typisch nach Sony an und da können wir sicherlich auch mit einem gutem Display und einem flottem Betriebssystem rechnen. Wer nicht unbedingt die 3D-Funktion braucht, kann auch gut zu den Vorgängermodellen zurück greifen. Ein genauer Test muss aber dies erst abschließend bestätigen.


© Bild:sonymobile.com

Angebots Übersicht für das Sony xperia XZ1 und XZ1 Compact:


Das könnte dich auch interessieren

Sony Xperia XZ

TEST - Sony hat auf der IFA 2016 in Berlin ein neues Flagschiff-Smartphone vorgestellt, das Sony Xperia XZ. Es wartet mit einem neuen Design und High-End Hardware auf. Es ist außerdem auch wieder wasse...

Sony Xperia XA1 Ultra

TEST - Sony hat auf dem MWC in Barcelona auch einen großen Bruder des Xperia XA1 vorgestellt, das Sony Xperia XA1 Ultra. Es beeindruckt mit einem 6 Zoll großem Display und so gut wie keinen Disp...

Sony Xperia XA1

TEST - Sony hat auf dem Mobile World Kongress ihr neues Mittelklasse Smartphone vorgestellt, das Sony Xperia XA1. Sony wirbt mit einem randlosen Design und einer spitzen Kamera, ob das auch so zutrifft haben...

Threema

APP - Für alle den Whatsapp zu unsicher ist und mehr Sicherheit wollen gibt es einen Messenger aus der Schweiz, der mit Verschlüsselung und Datensicherheit wirbt. Threema ist ein verschlüssel...

Werbung

* Keine Haftung bei der Richtigkeit des angegebenen Preises. Das Angebot ist durch ein Affiliate-Link verlinkt!