BlackBerry DTEK50 im Test - Eine sichere Sache !

vom | | Test | Gerät wurde von 1&1 bereitgestellt!


BlackBerry hat im letztem Jahr ihr zweites Smartphone mit Android als Betriebssystem herausgebracht. Das BlackBerry DTEK50 soll das sicherste Android Smartphone sein, was auf dem Markt ist. Mit tagesaktuellen Sicherheitsupdates soll dies garantiert werden. Ob das DTEK50 außer einer hohen Sicherheit noch mehr zu bieten, hat haben wir getestet.

BlackBerry DTEK50 im Test - Eine sichere Sache !

Das BlackBerry DTEK50 erinnert vom Design sehr an das Alcatel Idol 4 und 4s, das liegt daran das sich BlackBerry an dem Reverenz Design von TCL, der Mutterkonzern von Alcatel, bedient hat um Kostenvorteile zu nutzen. Das BlackBerry DTEK50 ist im gesamten 147 x 72,5 x 7,4 mm groß und hat ein Gewicht von 135 g. Die Rückseite ist mit einem Plastik/Gummigemisch überzogen, welches in einer genoppten Struktur gehalten wurde. Es fühlt sich dadurch recht angenehm an und rutscht nicht so schnell aus der Hand. Der Rahmen ist aus Metall und ist schwarz angestrichen, an den Rändern ist das Metall leicht angeschliffen. An der linken oberen Seite ist der Powerbutton verbaut, der durch seine ungewöhnliche Platzierung recht schwer zu erreichen ist. An der rechten oberen Seite ist die Lautstärkewippe verbaut und darunter ist die BlackBerry Komforttaste, die man von der Funktion her selbst programmiren kann, aber dazu später mehr. Das BlackBerry DTEK50 liegt allgemein sehr gut in der Hand, nur die Kanten des Rahmens waren etwas zu scharf für meinen Geschmack. Die allgemeine Verarbeitung ist auch gut.

Werbung



Das Display



Im BlackBerry DTEK50 ist ein 5,2 Zoll großes Full-HD Display verbaut. Das macht eine Pixeldichte von 423 ppi. Von den Farben her ist es relativ ausgewogen, nur der Schwarzwert könnte etwas besser sein. Die Blickwinkel sind sehr gut und das Display ist aus so gut wie jedem Wickel noch gut ablesbar. Das Display strahlt mit einer Helligkeit von rund 510 Candela und ist dadurch auch in der Sonne recht gut ablesbar.

Die Kamera(s)



Das BlackBerry DTEK50 hat eine 8 Megapixel große Frontkamera die recht ordentliche Bilder schießt. Videos werden maximal in Full-HD mit 30 FpS aufgenommen. Auf der Vorderseite gibt es außerdem noch einen Selfi-Blitz, der auch Aufnahmen in dunklen Situationen ermöglicht. Der Blitz funktioniert nicht immer so gut und sieht am Ende auf den Bildern etwas überbelichtet aus. Die Hauptkamera hat eine Auflösung von 16 Megapixel. Sie nimmt Videos maxial mit Full-HD und 30 FpS auf. Die Bilder werden gut wenn genügend Licht vorhanden ist. Bei bewölkten Himmel fangen die Bilder schon leicht an zu rauschen und verlieren etwas an Schärfe. Bei Nachtaufnahmen oder auch in der Dämmerung sind die Bilder so gut wie ohne Schärfe und es ist ein deutliches Rauschen zu sehen. Da hilft in den meisten Fällen auch der Dual LED Flash nicht wirklich. Durch den wirklich guten manuellen Modus kann man noch etwas gegensteuern, aber das gelingt nicht immer. Die Kamera unterstützt außerdem auch noch HDR und und hat auch einen HDR-Auto Modus. Außerdem gibt es in der Kamera-App noch einen Panorama, Serienbilder, Live-Filter Modus. Allen im allem hat das BlackBerry DTEK50 eine gute Kamera, die bei gutem Licht gute Bilder macht und mit den vielen manuellen Einstellmöglichkeiten auch was für fortgeschrittene Benutzer bietet.Einige Bilder die ich mit dem BlackBerry DTEK50 geschossen habe findest du hier.

Die Akkulaufzeit



Im BlackBerry DTEK50 ist ein 2.610 mAh großer Akku fest verbaut. Bei durchgehender Nutzung hält der Akku fast 5 Stunden durch. Bei sparsamer Nutzung kann man auch einen ganzen Tag überleben, aber das wird eher schwieriger. Immerhin unterstützt das BlackBerry DTEK50 Quick Charge 2.0, so das der Akku innerhalb von ca. 1:25 h zu 80% geladen ist. Bei dem Akku hätte sich BlackBerry schon etwas mehr Mühe geben können.

Die Performance



Das BlackBerry DTEK50 wird angetrieben von einem Qualcomm Snapdragon 617 Octa Core. Dem zur Seite sehen 3 GB RAM. Bei normaler Benutzung ist die Leistung vollkommen ausreichend, will man aber Spiele spielen wird es schon etwas eng mit der Leistung. Bei aufwendigen Spielen ist ein leichtes Ruckeln zu sehen. Für einfache Spiele reicht es aber vollkommen aus.

Die Software


Das BlackBerry DTEK50 läuft mit Android 6.0. BlackBerry liefert nach eigenen Angaben die Sicherheitsupdates innerhalb von einem Tag, was ich leider nicht überprüfen konnte, da kein Update in der Zeit kam, in der ich das Gerät getestet habe. Das Android erinnert sehr stak an Stock Android, da BlackBerry fast nur Sicherheitsrelevante änderungen vorgenommen hat. Laut BalckBerry ist es das sicherste Smartphone, welches auf dem Markt ist, dadurch lässt sich das Gerät auch nicht rooten. Auch die bekannten BlackBerry Apps wie der BlackBerry Hub oder BBM sind vorinstalliert und auch stark in das Betriebssystem integriert. Auch die namensgebende DTEK App von BlackBerry ist vorinstalliert und agiert als eine Sicherheitszentrale des Smartphones. In ihr sind alle Sicherheitsrelevanten Einstellungen aufgelistet und auch in welchem Zustand sie gerade sind. Ob sie für die Sicherheit gerade gefährdend sind und abgestellt werden sollten, oder ob alles in Ordnung ist. Auch die App-Zugriffe sind dort übersichtlich aufgelistet und auf Wunsch werden die Zugriffe der Apps auch protokolliert. Die bekannte Tastatur von BlackBerry ist natürlich auch dabei und funktioniert super, gerade wenn man schnell schreiben möchte sind die Wortvorschläge wirklich gut auf der Tastatur platziert. Die Wortvorschläge werden nämlich auf den einzelnen Tasten der Tastatur angezeigt und man kann sie mittels wischen auswählen. Alles im allem sind die Anpassungen von BlackBerry sehr nützlich und gut intrigiert und stören nicht bei der Benutzung oder machen die Benutzung umständlicher.

Der Speicher



Im BlackBerry DTEK50 sind 16 GB interner Speicher verbaut der mittels einer microSD-Karte um bis zu 2 TB erweitert werden kann. Was auch dringend zu raten ist, vielleicht nicht gleich um 2 TB. Da der interne Speicher nur 16 GB groß ist und das Betriebssystem relativ groß ist bleiben nur 7 GB für die eigenen Daten zur Verfügung. Da kann man für den Preis schon etwas mehr erwarten.

Der Klang



Das BlackBerry DTEK50 hat zwei Lautsprecher die einmal unter und über dem Display liegen. Die Lautsprecher strahlen aber nicht nur nach vorne sondern auch nach hinten, so das es egal ist ob das Gerät mit dem Display oder mit der Rückseite auf dem Tisch liegt, während Musik gespielt wird. Die Lautstärke ist recht laut und auch klar vom Sound her. Nur die Lautsprecherlöchergröße ist leider so ungeschickt gewählt worden, so das sich dort sehr schnell der Schmutz sammelt und man ihn nicht ganz so leicht wieder herausbekommt.

Sonstiges



An der rechten Seite ist die BlackBerry Komforttaste verbaut worden, den viele sicherlich mit dem Powerbutton verwechseln werden. Die BlackBerry Komforttaste kann man selbst von der Funktion programmierern, so das sich beim drücken die Kamera App oder die Taschenlampe angeht. Diese Funktion ist sehr nützlich, auch wenn ich die Taste immer mit dem Powerbutton verwechselt habe. Mit Anboart sind alle aktuellen Funkstandarts wie z. B. 2G, 3G, 4G (LTE), Bluetooth 4.2, Wi-Fi, NFC, und GPS. Das BlackBerry DTEK50 ist nur in schwarz/grau verfügbar für rund 260 €.

Fazit:

Das BlackBerry DTEK50 ist ein wirklich sicheres Smartphone, was durch die vielen Sicherheitseinstellmöglichkeiten und der DTEK App deutlich wird. Auch von der Verarbeitung her ist es wirklich gut. Vom Technischen her ist es leider nur Mittelklasse. Die Lautsprecher sind laut und klar. Das Design ist schlicht und einfach gehalten. Das BlackBerry DTEK50 ist ein Smartphone für jeden der ein sicheres Smartphone sucht und nicht so viel Leistung benötigt, also das perfekte Geschäftshandy. Nur vom Speicher her ist es vielleicht nicht so passend für die Arbeit. Für jeden BlackBerry Fan ist das BlackBerry DTEK50 auf jeden Fall ein Blick wert.



© Bild:Touchtipp.de