LG K10 LTE im Test - Respektable Leistung für wenig Geld!
vom 01. Mai 2016 | Marius Lüdemann | Test | Gerät wurde vom Hersteller bereitgestellt!
LG hat auf der CES in Las Vegas die LG K-Serie vorgestellt. Das LG K10 LTE wird eines der ersten in dieser Reihe sein. Es scheint das perfekte Smartphone für den kleinen Geldbeutel zu sein, ohne groß auf die fortschrittliche Kameratechnologie und spezielle Funktionen der UX-Benutzeroberfläche von LG zu verzichten. Ob das auch stimmt haben wir getestet.
Das LG K10 LTE ist 146 x 74,8 x 8,8 mm groß und wiegt 140 Gramm mit Akku. Die Plastikrückseite lässt sich abnehmen um Sim- und micro-SD-Karte so wie den Akku ein zulegen. Die Vorderseite ist mit 2,5D ARC Glas bedeckt, was das Smartphone recht hochwertig aussehen lässt.
Werbung
Das Display
Das LG K10 LTE hat ein 5,3 Zoll großes IPS LCD Display mit HD Auflösung. Das ergibt eine Pixeldichte von 278 ppi. Das Display ist mit 280 Candela nicht recht hell und das macht sich bei Sonnenlicht recht schnell bemerkbar. Die Farben sind nicht immer so wie sie sein sollten aber das fällt nicht sonderlich auf. Die Blickwinkel sind recht gut und auch Farbentreu.
Die Kamera(s)
Die Frontkamera hat einen 5 MP großen Sensor. Die Bilder werden gut. Der Blitz für die Frontkamera, wo sich ein Teil des Display weiß färbt und sich das Vorschaubild verkleinert, ist sehr praktisch in dunklen Situationen. So haben die Bilder wenigstens die Chance gut zu werden. Die Hauptkamera hat einen 13 MP großen Sensor. Bei sehr guten Lichtverhältnissen werden die Bilder sehr gut und haben auch relativ viele Details. Sobald das Licht schwächer wird oder es schattig wird, gehen viele Details verloren. Bei Dämmerung sind die Bilder leider kaum noch zu gebrauchen. In der Software Version (Android 5.0), die ich benutzt habe, konnte ich keinerlei Einstellungen ändern, nur das Format des Bildes 16:9, 4:3 und 1:1. Das sollte beim nächsten Software Update unbedingt um mindestens die Auflösung erweitert werden. Einige Bilder die ich mit dem LG K10 LTE geschossen habe findest du hier.
Die Akkulaufzeit
Das LG K10 LTE hat einen 2.300 mAh großen Akku. Er hält bei normaler Nutzung durchaus mal einen ganzen Tag. Bei intensiverer Nutzung gibt der Akku recht schnell den Geist auf. Bei 50 % Displayhelligkeit und Dauernutzung ist der Akku innerhalb von ca. 6 Stunden alle. Der Akku kann auch ausgetauscht werden, was bei Reisen oder längeren Fassen ohne Steckdose in der Nähe, recht praktisch ist.
Die Performance
Das LG K10 wir von einem 1,2 GHz Quad Core Prozessor angetrieben, der von 1,5 GB RAM unterstützt wird. Im allgemeinen läuft das K10 flüssig mit ein paar Rucklern. Bei Spielen gibt es durchaus auch mal Aussetzer und das nicht immer nur bei aufwendigen Spielen. Es lässt sich aber gut bedienen. Der Antutu Benchmark Wert beträgt im Schnitt 28050 Punkte.
Die Software
Auf dem LG K10 LTE ist Android 5.0 vorinstalliert mit der LG UI. Die UI bietet viele nützliche Zusatzfunktionen. Es braucht zwar etwas Zeit sich in das System rein zu finden und wirklich jede Funktion zu finden, aber es lohnt sich. Update auf Android 6.0 ist noch nicht geplant.
Der Speicher
Das LG K10 LTE hat einen 16 GB großen internen Speicher von den ca. 5,5 GB von System belegt sind. Der Speicher lässt sich mittels micro-SD-Karte um bis zu 128 GB erweitern.
Der Klang
Der Lautsprecher ist an der Hinterseite angebracht. Er ist durchschnittlich laut und gibt Musik deutlich wieder. Beim spielen kann es vorkommen das man den Lautsprecher mit einem Finger verdeckt .
Sonstiges
Die Zusatzfunktion "KNOCK Code" ist sehr praktisch, wenn es mit dem entsperren des Smartphones schnell gehen soll. Der Entsperrungscode lässt sich schon bei ausgeschalteten Display eingeben und wird auch recht zügig erkannt und das Smartphone entsperrt sich. Das LG K10 LTE ist in den Farben Schwarz und Weiß erhältlich für den Preis von ca. 175 €.
Fazit:
Das LG K10 LTE ist ein recht stabiles Smartphone was die Ausstattung angeht. Es ist nicht unbedingt das beste und schnellste aber auch nicht das schlechteste und langsamste. Bei normaler Benutzung ist es gut zu bedienen. Vom Aussehen würde man das LG K10 LTE sicher etwas teurerer einschätzen, als es wirklich ist und da finde ich hat sich LG sehr große Mühe gegeben. Die Kamera ist zwar etwas enttäuschend, aber für den Schnappschuss für zwischendurch reicht es alle Male. Wer ein Smartphone sucht, was nicht die großen Aufgaben erledigen soll und auch in einen kleinen Geldbeutel passt, hat mit dem LG K10 LTE eine gute Wahl getroffen.
© Bild:Touchtipp.de